Malaysia 3

TIGERSUCHE IM TIGERSTAAT
- Taman Negara: Nachtsafari im Dschungel des Nationalparks

Malaysia wird oft als "Tigerstaat" bezeichnet – weniger jedoch wegen seiner gestreiften Raubkatzen als vielmehr wegen seiner boomenden Wirtschaft. Dabei ist der Malaysische Tiger sogar als eigene Unterart anerkannt. Aber die letzten wild lebenden Exemplare werden in manchen Regionen gnadenlos gejagt. Zudem ist ihr Lebensraum zunehmend bedroht. Urwälder müssen weichen wegen der begehrten Tropenhölzer, um Bodenschätze abzubauen oder um Ölpalmplantagen anzulegen. Trotzdem gibt es auf der malaiischen Halbinsel noch etwa 250 wilde Tiger. Eines ihrer letzten Rückzugsgebiete ist der Taman Negara, ältester Nationalpark des Landes und zugleich ältester Urwald der Welt. Dort werden geführte Nachtsafaris angeboten, und da Katzen nachtaktive Tiere sind, sollte es doch möglich sein, einen echten Malaysia-Tiger zu Gesicht zu bekommen. Oder etwa nicht?

Reportage (Radio hr4, 01.02.2014):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Atmo: zirpende Grillen]

In Afrika hab' ich Löwen gesehen, Leoparden und Geparde. Aber die leben in offener Savanne, deshalb sind sie leichter auszumachen als der malaysische Tiger. Auch hier im Taman Negara gehört offenbar viel Glück dazu. Hansah, mein Guide bei der Nachtsafari, dämpft jedenfalls die Erwartungen:

[O-Ton Hansah:]
"In the park is, we have tiger ...
Im Park gibt es Tiger, aber der Nationalpark ist ein dichter Urwald, und die Tiger kommen lieber in die Plantagen, wo Menschen in der Nähe sind, die Tiere halten, Kühe oder Büffel. Die sind leichter zu jagen als die Wildtiere im Dschungel. Trotzdem sehen wir ab und zu welche im Park, zumindest ihre Fußspuren. Tiger sind schlau, die können sich gut verstecken.
... they know how to protect themselves because they are still hiding."

Einen leibhaftigen Tiger hat er zuletzt vor sechs Jahren gesehen, erzählt er, Fußspuren allerdings immer mal wieder, vor allem früh morgens, wenn es geregnet hat, sind sie gut zu erkennen. Angst einem zu begegnen hat er kaum.

[O-Ton Hansah:]
"Actually, I know this is dangerous but I believe …
Eigentlich weiß ich, dass es gefährlich ist, weil Tiger clever sind, sie greifen von hinten an, besonders wenn wir wegrennen. Wenn ich allein bin, hab ich mehr Angst, aber bei zwei Leuten oder mehr, macht es mir nichts aus.
… myself, I don't care."

Guide mit Taschenlampfe vorneweg
Tarantel
Halbzahmer Tapir

Trotzdem ist es schon ein wenig unheimlich in der Dunkelheit. Hansah geht mit der Taschenlampe voran. Ich bleibe dicht dahinter. Zuerst führt er mich zu einer Art Hochstand mitten im Dschungel. Von oben entdecken wir mehrere Rehe, die auf einer Lichtung friedlich grasen. Hier seien auch schon Elefanten, Tapire, Wildbüffel und sogar Tiger gesichtet worden. Heute allerdings: Fehlanzeige.

Als wir unsere Wanderung fortsetzen, stoßen wir dank Hansahs untrüglichem Spürsinn auf allerlei Insekten, vor allem handtellergroße bunte Nachtfalter und goldglänzende Käfer. Auch mehrere Spinnen leuchtet er an. An einem Baumstamm hoch über uns sitzt ein besonders fettes und haariges Exemplar.

[O-Ton Hansah:]
"This is what we call tarantula but here we call it bird eating spider ...
Das ist eine Tarantel, aber wir nennen sie Vogelspinnen, weil sie kleine Vögel fressen und selbst wiederum von großen Vögeln gefressen werden. Sie sind sehr giftig, ihr Biss kann töten. Aber sie sind auch sehr ängstlich und vorsichtig. Sie halten sich immer in der Nähe von Baumhöhlen oder Erdlöchern auf, damit sie sich verstecken können.
… because they scary for hiding."

Gut versteckt haben sich in dieser Nacht auch die Tiger. Nicht mal eine Fußspur können wir entdecken. Stattdessen läuft uns ausgerechnet auf dem Hotelgelände am Ende unserer Wanderung eine Rotte Wildschweine über den Weg. Und direkt vor meiner Hütte hat sich ein halbzahmer Tapir schlafen gelegt.

Aber um tatsächlich noch einen Malaysischen Tiger zu sehen, muss ich wohl in den Zoo gehen.

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zum Unesco-Welterbe von Penang und zur Reportage Malaysia 4.