Zürich 4


ADVENT, ADVENT
- Zürich für "Weihnachtsmänner"

Zürcher Lebensqualität kann man das ganze Jahr über genießen – auch und gerade in der Adventszeit. Die ganze Stadt ist festlich illuminiert. Gleich mehrere Weihnachtsmärkte locken mit kulinarischen Spezialitäten und traditionellem Kunsthandwerk. Uralte ebenso wie neuere vorweihnachtliche Bräuche werden liebevoll gepflegt. Zürich im Advent – das ist ein einziger Augen- und Ohrenschmaus. Hier kommen Weihnachtsmänner und auch -frauen voll auf ihre Kosten.

Reportage (Radio hr4, 19.12.2009):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Atmo: Kinderchor singt "Rudolph, The Red-nosed Raindeer"]

Eine vielstimmige Einstimmung auf das Fest: Der Singing Christmas Tree am Werdmühleplatz ist eine mit Tannenzweigen geschmückte Tribüne, auf der täglich ein anderer Chor die schönsten Weihnachtslieder singt. Die Idee stammt aus Amerika, aber sie gehört mittlerweile auch in Zürich zum festen Repertoire der Adventsbräuche. Genauso wie das Lichterschwimmen, bei dem Hunderte von Kerzen auf Papierschiffchen die Limmat hinabtreiben, oder wie die so genannte Märli-Tram, eine weihnachtlich geschmückte Straßenbahn.

[O-Ton Monika Ghidoli:]
"Der Weihnachtsmann, der ist am Steuer, und zwei Engel erzählen Geschichten und verteilen Mandarinen und Nüsse. Die Kinder stehen Schlange, um mit dieser Märli-Tram mitzufahren. Das ist wirklich reizvoll – auch das ein Brauch aus den Sechziger Jahren."

Monika Ghidoli, unsere Stadtführerin, nimmt uns mit in die Schipfe, eine kleine Gasse am linken Limmatufer. Sie ist seit den Achtziger Jahren beliebtes Ziel bei großen und kleinen Naschkatzen. Die Schokoladenfabrik Lindt aus dem benachbarten Kilchberg verwandelt die Schipfe in eine zarte vorweihnachtliche Versuchung:

[O-Ton Monika Ghidoli:]
"Jetzt gibt's jedes Jahr immer 120 Kilo Schokolade, die an die Bäume gehängt werden, zweimal am Tag. Früher war es immer zur gleichen Zeit, das haben die Leute gemerkt, ja, aber wir sind leider zu spät dran; Sie sehen nur noch die Schnürchen. Das ist natürlich eine gute Werbung für Lindt, aber die Leute freuen sich, dass man hier die Schokolade von den Bäumen pflücken kann."

"Singing Christimas Tree"
Märli-Tram
Lindt-Baum in der Schipfe

Köstliche Leckereien gibt es auch auf den Zürcher Weihnachtsmärkten – allerdings nicht gratis. Die vorweihnachtliche Spezialität ist der Züri-Tirggel, ein hauchdünner Keks, der hauptsächlich aus Mehl und Honig gebacken wird.

[Atmo-Töne Touristen:]
"Da muss man aber gute Zähne haben."
"Ja, und Sie müssen's einfach mit der Spucke ein bisschen einweichen, dann wird's schön cremig. Oder man kann's in Kaffee oder in Süßwein tauchen und dann brauchen Sie nicht so viel Spucke."
- Wie schmeckt’s?
"Mmh, lecker und hart."

Der größte Weihnachtsmarkt in Zürich ist der Christkindlimarkt in der Vorhalle des Hauptbahnhofs – er gilt sogar als größter überdachter Weihnachtsmarkt Europas. Blickfang ist eine 15 Meter hohe Tanne, die auf ganz eigentümliche Weise geschmückt ist:

[O-Ton Monika Ghidoli:]
"Diese Tanne ist dekoriert mit Kristallanhängern von Swarovski. Es hat über 7.000 solcher Anhänger und man brauchte dazu fünfeinhalb Kilometer Schnur, um diese Dinge auch aufzuhängen. Ich weiß zum Beispiel auch, dass dieser Kunstschnee, das sind 250 Kilogramm Kunstschnee, die jedes Jahr verwendet werden."

Christkindlimarkt im Bahnhof
"Züri-Tirggel"
Swarovski-Tanne

Auch ohne Kerzen ist der Baum ein einziges Glitzern und Funkeln. Den meisten Besuchern gefällt der ungewöhnliche Kristallschmuck:

[O-Töne Besucher:]
"Also, ich find' die traditionellen schöner, aber meine Tochter find' des sehr schön."
"Zuerst dacht' ich immer, es hätte Lämpchen drin, aber des spiegelt – oddrr? Originell und Strom sparend, heutzutage."
"Also, mir gefällt er auch sehr gut. Ist sehr überladen, aber trotzdem nicht kitschig, find' ich. Ja, ja, sehr schön – muss jedes Jahr mal 'rumlaufen."

Natürlich wird auf dem Christkindlimarkt auch Glühwein ausgeschenkt. Aber der schmeckt draußen in der frischen Winterluft einfach besser als in einer Bahnhofshalle. Drum gehen wir zurück zum Werdmühleplatz und genehmigen uns dort einen, musikalisch begleitet vom Singing Christmas Tree – und der hat nicht nur amerikanische Songs im Repertoire, sondern auch Schweizer Weihnachtslieder.

[Atmo: Kinderchor singt Schweizer Weihnachtslied]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zu den Reportagen Zürich 1 - 4.
 
Hier geht's zurück zum Start.