Nouvelle Aquitaine 3

AUSTERN, WILDGÄNSE UND GANZ VIEL SAND
- unterwegs in der Bucht von Arcachon

Bordeaux ist der Verkehrsknotenpunkt in der Region Nouvelle Aquitaine. Von dort gibt es Bahnverbindungen in alle Himmelsrichtungen. Auch nach Arcachon an der Atlantikküste. Sogar mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV ist das rund 65 km entfernte Seebad in einer guten halben Stunde zu erreichen. Es liegt an einer weiten Bucht, dem "Bassin d'Arcachon". Die Einwohnerzahl von etwa 10.000 wird im Sommer schon mal um das Zehnfache übertroffen. Was macht es so attraktiv? Vermutlich vor allem der weiße Sandstrand. Dazu die gesunde jodhaltige Luft, der malerische Yachthafen und die traditionellen Villen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aber nicht nur die Stadt selbst geizt nicht mit ihren Reizen. Auch in der Bucht und um die Bucht herum gibt es viel Interessantes zu sehen. Am besten von Bord eines Bootes aus.

Reportage (Radio SWR4 RP, 21.05.2023):

[zum Anhören klicken: O-Ton Bootskapitän Antoine de Lataste auf Französisch]

"Bonjour, bienvenue à la pinasse 'Duna' …
Kapitän Antoine de Lataste heißt uns auf der Pinasse 'Duna' willkommen. Früher ein für die Bucht von Arcachon typisches flaches Fischerboot. Dann umgebaut zu einem Ausflugsboot, mit dem man in gemütlichem Tempo alles erkunden kann.
… pour tout découvrir."

Zum Beispiel die Austernbänke, markiert durch unzählige Holzpfähle, die aus dem Wasser ragen. Kaiser Napoleon III. habe die Austernzucht hier eingeführt, nachdem die natürlichen Bestände komplett abgefischt waren, erklärt unsere Tourbegleiterin Valérie Sutra. Er habe auch verfügt, dass die Meeresfrüchte von Mai bis August nicht geerntet werden dürfen:

Auf Tour mit der "Duna"
Austernfischer
Austern in der Markthalle von Arcachon

[O-Ton Valérie Sutra:]
"Ça permaittait aux huîtres …
Das gab den Austern Gelegenheit sich zu reproduzieren. Und damals gab es ja keine Kühlschränke. Um sie nach Bordeaux oder Paris zu transportieren, war es in den Sommermonaten zu heiß. Sie wären in schlechtem Zustand dort angekommen und hätten die Menschen krank gemacht.
… rendre les hommes malades."

Die Regel, Austern nur in den Monaten mit R zu essen, also von September bis April, hat sich allerdings gehalten. Auch in diesem Zeitraum etwa überwintern Tausende Wildgänse aus Sibirien in der Bucht von Archachon. Auf der sogenannten Vogelinsel.

[zum Anhören klicken: O-Ton Valérie Sutra auf Französisch]

"Quand on les voit arriver …
Wenn wir sie kommen sehen, wissen wir, dass der Winter Einzug hält in unserer Region. Und wenn sie wieder wegfliegen, Ende März/Anfang April, freuen wir uns, dass die schönen Tage und der Sommer zurückkehren.
… l'été, ça y est, arrive de nouveau."

Blick zur Vogelinsel bei Flut
Cap Ferret, wo viele Prominente wohnen
Höchste Sanddüne Europas

Auf unserer Bootstour kommen wir an einer Landzunge vorbei, wo viele Prominente ein Ferienhaus haben. Auch Hollywood-Star Leonardo di Caprio war dort schon zu Gast bei seinem französischen Kollegen Guillaume Canet. Wenige Kilometer weiter können wir in der Ferne die Düne von Pilat ausmachen. Mit mehr als 100 Metern ist sie die höchste Wanderdüne Europas:

[O-Ton Valérie Sutra:]
"L' entrée du bassin d'Archachon …
Die Einfahrt zur Bucht von Archachon formt eine tiefe Bresche in der ansonsten fast kerzengeraden Küstenlinie. Da treffen Wind, Strömung und Sand mit voller Wucht aufeinander. Das ist der Grund, warum die Düne die höchste ist.
… est la plus haute."

Und schon neigt sich die Rundfahrt ihrem Ende zu. Zurück im Hafen von Arcachon bedankt sich Kapitän Antoine und sagt leise servus:

[O-Ton Antoine de Lataste:]
"J'espère, vous avez un bon moment sur le bâteau traditionnel au bassin d'Archachon. A très bientôt."

 

______________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.