Paderborn 1


SPORTLICH
- Stimmungsbild vor dem Saisonstart

Am 24. August 2014 wird es ernst für die Paderborner Kicker. Um Punkt 15.30 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit. Dann ist Anpfiff für ihre erste Partie in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Gegner heißt FSV Mainz 05. Also gleich ein schwerer Brocken zum Auftakt, denn die Mainzer wurden Siebte in der abgelaufenen Saison 2013/14 und qualifizierten sich damit für die Europa League. Aber der Aufsteiger SC Paderborn 07 lässt sich davon nicht beeindrucken. Mit einer Mischung aus Euphorie und Gelassenheit sieht er seiner Bundesliga-Premiere entgegen.

Reportage (Radio SWR1 RP, 22.08.2014):

[Musik: "Erste Liga, wir sind da, ja, der Traum, der wurde wahr ..."]

Der Traum von der Ersten Liga ist tatsächlich wahr geworden für den SC Paderborn. Mit seiner neuen Vereinshymne will der Bundesliga-Neuling den Premierengästen aus Mainz ordentlich einheizen. Seit Wochen schon sehnen die Paderborner ihren ersten großen Auftritt herbei. Aber Lampenfieber haben sie angeblich keins, behauptet Vereinssprecher Matthias Hack:

[O-Ton Matthias Hack:]
"Eigentlich sind wir nicht nervös, weil wir ja wissen, was uns erwartet, selbst wenn es für uns Neuland ist. Wir freuen uns sehr auf den 1. FSV Mainz 05, weil das ja ein Verein ist, der ja sehr beeindruckend sich in den letzten Jahren entwickelt hat, und er kann durchaus auch ein Vorbild für den SC Paderborn 07 sein."

Das werden die Gäste gerne hören. Allerdings können nur rund 1.600 Fans aus Mainz das Spiel live miterleben. Denn die Benteler-Arena fasst insgesamt gerade mal 15.000 Zuschauer. Als sie vor sechs Jahren eingeweiht wurde, dachte noch niemand in Paderborn an Erstliga-Fußball. Das hat sich inzwischen gründlich geändert:

[zum Anhören klicken: O-Ton Matthias Hack]

"Sie müssen sich vorstellen, wir hatten vor vier Monaten noch 1.800 Mitglieder im Verein, jetzt sind wir bei weit über 10.000. Wir werden nahezu jedes Spiel ausverkauft haben, insofern ist das schon ein Quantensprung, den wir machen, aber wir machen das mit Bedacht, mit Selbstbewusstsein und auch mit der nötigen Bescheidenheit."

"Paderborn ist erstklassig"
Nur 1.600 Plätze im Gästeblock
Fanshop in der Benteler-Arena

Deshalb wird das Stadion erst mal nicht erweitert. Denn nirgendwo in der Bundesliga sind die Fans näher dran am Geschehen. Und bei aller Bescheidenheit: Der Aufstieg hat schon jetzt einen enormen Image-Gewinn gebracht. Nicht nur für den Verein, sondern für die ganze Stadt. So hofft Karl Heinz Schäfer von der Tourist Information, dass möglichst viele Fußball-Fans aus ganz Deutschland neugierig werden auf Paderborn.

[zum Anhören klicken: O-Ton Karl Heinz Schäfer]

"Wir haben Karten bekommen, gute Sitzplatzkarten, und wir können auch jedes Heimspiel hier ein Wochenendpaket anbieten mit Spielbesuch, mit wirklich guten Plätzen, und wir hoffen, dass das sicherlich auch von Leuten genutzt wird, die sowohl an Fußball als auch an der Stadt interessiert sind."

Positive Eindrücke sollen die Besucher mitnehmen – vom Dom, von der Kaiserpfalz Karls des Großen oder vom größten Computer-Museum der Welt. Die Punkte aber sollen sie lieber da lassen. Auch gegen Mainz drückt Karl Heinz Schäfer natürlich seinem Verein die Daumen:

[O-Ton Karl Heinz Schäfer:]
"Ich glaube, wir spielen auf Augenhöhe vielleicht, das hoffe ich zumindest, und meine Hoffnung ist, dass wir zumindest das erste Spiel zu Hause auch mit einem leichten Sieg davontragen."

Dieser Tipp liegt voll im Trend. Die Anhänger des SC Paderborn scheinen sich abgesprochen zu haben:

[O-Töne SCP-Fans:]
"Ja, ich hoffe, dass wir gewinnen, natürlich. Zwei-eins Paderborn."
"Eins zu null für Paderborn."
"Zwei-eins Paderborn."

[Musik: "Fans und Mannschaft eine Kraft, nächstes Ziel heißt Meisterschaft – Paderborn!"]

 

__________________________________________________

DER (FAST) KONTINUIERLICHE AUFSTIEG DES SCP
- eine kleine Vereinschronik

Bundesliga-Debütant SC Paderborn 07 ist ein relativ junger Verein. Seit 1985 existiert er erst und entstand durch eine Fusion des Vorortclubs TuS Schloss Neuhaus mit dem 1. FC Paderborn. Er startete damals in der drittklassigen Amateur-Oberliga Westfalen und dümpelte bis 1994 auf diesem Niveau vor sich hin. Dann qualifizierte sich der SCP für die neu gegründete (allerdings ebenfalls drittklassige) Regionalliga West/Südwest. Einen Rückschlag gab es im Jahr 2000, als die Paderborner runter mussten in die mittlerweile viertklassige Oberliga Westfalen. Aber schon ein Jahr später gelang der Aufstieg in die neue Regionalliga Nord. 2005 folgte der Sprung in die 2. Bundesliga, wo sich der SCP auf Anhieb etablierte. Nur in der Saison 2008/09 musste er noch einmal runter in die 3. Liga. Danach ging es zweitklassig weiter bis 2013/14. Dann endlich der lange ersehnte Einzug ins Fußball-Oberhaus. Hier eine tabellarische Übersicht (Quelle: Wikipedia):

Saison                Spielklasse                               Abschluss-Platz

1985/1986          Oberliga Westfalen                             2
1986/1987          Oberliga Westfalen                             6
1987/1988          Oberliga Westfalen                             8
1988/1989          Oberliga Westfalen                             9
1989/1990          Oberliga Westfalen                             2
1990/1991          Oberliga Westfalen                             8
1991/1992          Oberliga Westfalen                             5
1992/1993          Oberliga Westfalen                             5
1993/1994          Oberliga Westfalen                             1
1994/1995          Regionalliga West/Südwest                9
1995/1996          Regionalliga West/Südwest                5
1996/1997          Regionalliga West/Südwest               10
1997/1998          Regionalliga West/Südwest                 9
1998/1999          Regionalliga West/Südwest                 7
1999/2000          Regionalliga West/Südwest               13
2000/2001          Oberliga Westfalen                             1
2001/2002          Regionalliga Nord                              14
2002/2003          Regionalliga Nord                                8
2003/2004          Regionalliga Nord                                3
2004/2005          Regionalliga Nord                                2
2005/2006          2. Bundesliga                                      9
2006/2007          2. Bundesliga                                     11
2007/2008          2. Bundesliga                                     17
2008/2009          3. Fußball-Liga                                    3
2009/2010          2. Bundesliga                                      5
2010/2011          2. Bundesliga                                     12
2011/2012          2. Bundesliga                                       5
2012/2013          2. Bundesliga                                     12
2013/2014          2. Bundesliga                                       2
2014/2015          Bundesliga                                         18

 

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zu den Sehenswürdigkeiten und zur Reportage Paderborn 2.