South Carolina 4


BLUE MOUNTAINS
- raften auf dem wilden Chattooga River

Ganz im Norden von South Carolina geht die meist flache Landschaft in die Gebirgskette der Blue Mountains über, auch Blue Ridge Mountains genannt. Bizarre Felsformationen und spektakuläre Wasserfälle gehören zu den Markenzeichen dieser "Blauen Berge". Einige der reißenden Wildbäche sind wie geschaffen für ein typisch amerikanisches Freizeitvergnügen: das so genannte Rafting. Dabei lässt man sich mit einem Schlauchboot flussabwärts treiben, über schäumende Stromschnellen hinweg. Das verspricht viel Spaß und ein wenig Nervenkitzel. Seit dem Abenteuerfilm "Beim Sterben ist jeder der erste" mit Burt Reynolds (nach dem Roman "Flussfahrt" von James Dickey) ist ein Wildbach bei Raftern besonders beliebt: der Chattooga River an der Grenze zu Georgia.

Reportage (Radio hr4, 18.02.2006):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Atmo: Tourguide Erica]
"Eins – zwei – drei!"

Auf dieses Kommando hin wird voller Einsatz erwartet. Mit kräftigen Paddelschüben halten wir unser Schlauchboot auf Kurs und steuern es zielsicher durch die "rapids", die Stromschnellen. "Eins – zwei – drei!" – Das sind die einzigen deutschen Wörter, die sich unsere Tourbegleiterin Erica aus der Schule gemerkt hat. Aber immerhin, hier finden sie optimale Anwendung. Erica und ihr Kollege Devin Shaw arbeiten für den Rafting-Spezialisten Wildwater Ltd. Der Name ist Programm. Aber den Chattooga liebt Devin nicht nur, weil das Wasser so wild ist.

[O-Ton Devin:]
"Chattooga River is a great place ...
Hier ist es wirklich schön, so abgeschieden. Keine Menschenseele zu sehen. Aber es gibt natürlich auch jede Menge 'rapids' der Klassen 4 und 5. Und Klasse 5 heißt, du bist froh, wenn du nicht aus dem Boot fällst.
... class 5 means, you don't wanna fall out."

Na ja, von Klasse 5 bleiben wir diesmal verschont, das ist eher was für Fortgeschrittene, aber eine Klasse 4 ist dabei.

[Atmo: Wasserrauschen, aufgeregte Schreie]

Und nur mit Mühe können wir verhindern, dass unser Boot kentert. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist die Stimmung beim ersten Zwischenstopp ausgezeichnet.

[O-Töne Rafting-Touristen:]
"It was great, was lots of fun."
"I loved it. The water was perfect temperature – not too hot, it's not too cold, it's a good day."

Die beiden fanden's toll. Das Wasser hat die perfekte Temperatur – nicht zu warm, nicht zu kalt, wir haben einen guten Tag erwischt.

Rafting-Guide Erica
Stromschnelle Klasse 4
Schwimmweste und Helm sind Pflicht

[O-Ton Rafting-Touristin:]
"I was rather excited because I thought it was going to be harder and I wouldn't be able to do it, but it was fun."

Sie war vorher ziemlich aufgeregt und hatte Angst, sie würde es nicht schaffen, aber dann machte es doch großen Spaß. Und einer hätte sich sogar noch mehr solcher "rapids" gewünscht. Gefallen hat's ihm trotzdem, schon wegen der großartigen Landschaft.

[O-Ton Rafting-Tourist:]
"I could probably do with a bit more rapids. But it was very good. And the scenery is great."

Wildwater Ltd. hat für jeden Geschmack und jede Altersklasse das passende Angebot, versichert unser Guide. Vom Dreiviertelstunden-Trip für Einsteiger und Stromschnellen der Klasse 3 bis hin zur Zweitages-Tour und "rapids" der Klasse 5 für Rafting-Profis. Ganz ungefährlich ist es nie, aber große Sorgen müsse sich keiner machen, meint Devin. Schließlich tragen wir ja auch Schwimmwesten und Schutzhelme.

[O-Ton Devin:]
"Probably the fear is part of it ...
Ein bisschen Angst gehört dazu. Eigentlich kommen die Leute gerade wegen des Adrenalin-Schubs. Doch wenn jemand wirklich Bedenken hat, versuchen wir ihm klar zu machen, dass alle Rafting-Unternehmen hier streng auf Sicherheit achten. Es gibt ja auch die leichteren Touren. Und wenn wir erst mal auf dem Fluss unterwegs sind, gibt es nur eins: nicht beirren lassen und immer schön vorwärts paddeln.
... hold on tight and paddle forward."

Und dass auch wir bei unserem 5-Stunden-Trip gar nicht auf dumme Gedanken kommen, dafür sorgt schon Devins Kollegin Erica.

[Atmo Erica: "Eins – zwei – drei!"]

 

__________________________________________________

Hier geht's zur Litchfield Plantation und der Reportage South Carolina 5.