Thurgau 2


KÄSE-GESCHICHTEN
- wo der Tilsiter eine neue Heimat fand

Emmentaler-Käse kommt aus dem Emmental, Edamer aus Edam und Tilsiter aus Tilsit – sollte man meinen. Ist aber nicht unbedingt so. All diese Käsesorten sind keine geschützten Marken. Sie können überall produziert werden. Und werden sie auch. Tilsiter zum Beispiel kommt aus dänischen Käsereien, aus deutschen und auch aus schweizerischen. Im ehemals ostpreußischen Tilsit, dem heute russischen Sowjetsk, ist die Käseproduktion sogar völlig zum Erliegen gekommen.
Im 18. Jahrhundert hatten Schweizer Melker das Käsemachen nach Ostpreußen gebracht. Inzwischen ist es wieder an seinen Ursprungsort zurückgekehrt. Und mehr noch: Im Thurgau gibt es jetzt ein neues Tilsit, wo wieder "echter" Tilsiter-Käse hergestellt wird. Aber das ist eine lange, beinahe märchenhafte, Geschichte.

Reportage (Radio hr4, 19.01.2013; hr1, 24.03.2013):

Es war einmal ein junger Käser aus dem Thurgau. Otto Wartmann hieß er, und er wollte wissen, wie man richtig guten Käse macht. Drum zog er vom heimatlichen Holzhof bei Weinfelden in die weite Welt hinaus.

[O-Ton Otto Wartmann:]
"Auf einer Reise kam er bis nach Ostpreußen, in die Stadt Tilsit, und er hat dort eine Weile gearbeitet und den Tilsiter Käse kennen gelernt. Zu jener Zeit war das eine blühende Region, also die Land- und Milchwirtschaft war dort auf einem sehr hohen Niveau, auch die Milchverarbeitung. Er kam dann 1893 zurück hier auf den Holzhof und hat als erste Käserei in der Schweiz mit der Tilsiter-Fabrikation begonnen."

Otto Wartmann – so heißt auch der Urgroßneffe des Thurgauer Tilsiter-Pioniers. Und er schrieb die Familiengeschichte fort. Seit dem Besuch seines Vorfahren in Ostpreußen hatte sich dort viel verändert: Tilsit hieß nun Sowjetsk, die einstmals blühende Region war verarmt, und Käse wurde auch keiner mehr gemacht. Das ließ Wartmann und seinen Kollegen von der Erzeugergemeinschaft "Tilsiter Switzerland" keine Ruhe.

[O-Ton Otto Wartmann:]
"Wir hatten dann das Gefühl, weil es auf der ganzen Welt kein Tilsit mehr gibt, dass wir ein neues Tilsit gründen, und 2007 haben wir das dann gemacht. Anlässlich eines Bauern-Brunches am 1. August haben wir mit 1.400 Personen ein neues Tilsit gegründet."

Mit dabei bei der Gründungsfeier waren eine russische Delegation aus Sowjetsk und Vertreter des Vertriebenenverbands "Stadtgemeinschaft Tilsit."

Tilsiter-Herstellung auf dem Holzhof
Otto Wartmann
Aus "Holzhof" wurde "Tilsit"

[zum Anhören klicken: O-Ton Otto Wartmann]

"Das Erstaunliche für uns war, dass das sehr positiv aufgenommen wurde. Wir rechneten da mit Widerstand, dass die überhaupt nicht dafür sind, dass da ein neues Tilsit entsteht. Aber das stieß auf sehr große Begeisterung, und die waren also wirklich voller Freude über das, was jetzt hier passiert, und haben uns da unterstützt und geholfen, dass man das machen konnte."

Die offizielle Anerkennung durch die Schweizer Behörden fehlt zwar noch, aber das neue Ortsschild "Tilsit" ist längst aufgestellt.

Und dieser Name steht für richtig guten Käse – aus frischer Milch von glücklichen Kühen der Region. 6.000 Liter pro Tag werden hier verarbeitet.

126 Laibe pro Tag
Tilsiter made in Switzerland
Glückliche Kühe der Region

Das macht 600 Kilogramm Käse oder 126 Laibe. Der Tilsiter aus dem Thurgau schmeckt ein wenig anders als der deutsche, aber keineswegs schlechter.

[zum Anhören klicken: O-Töne Touristen]

"Lecker und herzhaft."
"Er ist sehr viel intensiver, würziger, gepflegter, würd' ich sagen. Also jemand, der würzigen Käse mag, ist hier bestens bedient mit."

Und dieser würzige Käse soll, wenn es nach Otto Wartmann und seinen Kollegen geht, bald auch wieder am Originalschauplatz gemacht werden. Die Thurgauer Tilsiter wollen dabei helfen, im heutigen Sowjetsk eine Schaukäserei aufzubauen.

 

__________________________________________________

Hinweis:

Seit Oktober 2016 ist der Tilsiter tatsächlich wieder an seinen Ursprungsort im ehemaligen Ostpreußen zurückgekehrt. Die EU-Sanktionen gegen Russland haben einen Wäschereibesitzer aus Ragnit/Njeman, einem Nachbarort von Tilsit/Sowjetsk, dazu gebracht in einem alten Gasthaus eine Käsemanufaktur einzurichten. Dort stellt er jetzt Schweizer Käse her.
Mehr unter: https://www.nzz.ch/panorama/russen-machen-schweizer-kaese-ld.1462879

 

__________________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.