Wild Wild West 5


LANDEBAHN FÜR ALIENS
- unheimliche Begegnung mit dem Devil's Tower

Wie ein abgesägter Baumstumpf ragt er aus der Hügellandschaft im Nordosten Wyomings heraus. Die sonderbare Form des Devil's Towers hat seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt. Alle möglichen Legenden ranken sich um den Felsen. Erst recht, seit Hollywoods Filmemacher Steven Spielberg den Teufelsturm als Kulisse für seinen Science-fiction-Klassiker "Unheimliche Begegnung der dritten Art" auserwählt hat. Das Felsplateau wird zum Landeplatz für Außerirdische, die Kontakt zu den Menschen suchen und finden – mittels der universalen Sprache der Musik.

Titelfoto: Mysteriöser Devil's Tower

Reportage (Radio hr3, 03.09.2000):

[Film-Atmo: musikalisches Signal]

Mit einem musikalischen Signal versuchen die Erdenbürger Kontakt zu den Aliens aufzunehmen. Und siehe da: Die Außerirdischen antworten! Das Hollywood-Märchen "Unheimliche Begegnung der dritten Art" läuft jeden Abend im Open-Air-Kino auf dem Campingplatz am Devil's Tower. Die Filmkulisse als reale Kulisse. Mystisch, fast bedrohlich, ragt der Teufelsturm 400 Meter in den Abendhimmel. Senkrecht, kreisrund und oben brettflach. Kein Wunder, dass frühere Generationen hier – wenn schon nicht außerirdische – so doch überirdische Mächte am Werk wähnten. Die Bleichgesichter den leibhaftigen Satan, die Rothäute dagegen gute Geister.

[O-Ton Todd Suess:]
"One of the legends is ...
Nach einer ihrer Legenden, erzählt Parkranger Todd Suess, wuchs ein Baumstumpf aus der Erde, um Kinder zu beschützen, die von einem riesigen Bären bedroht wurden. In einer anderen Legende ist es ein Felsen, der aus dem Boden wuchs. Und die Kratzspuren von dem Bären kann man heute noch an den Felswänden sehen. Aber es gibt eine Menge verschiedener Legenden und Geschichten der Indianer.
... different stories from American indians."

Natürlich hat die Wissenschaft eine ganz natürliche Erklärung für das seltsame Gebilde aus Stein. Demnach ist Devil's Tower vulkanischen Ursprungs. Ein Block aus erkaltetet Magma, in Jahrmillionen freigelegt durch Erosion. So ernüchternd die offizielle Entstehungsgeschichte klingt, so faszinierend wirkt der Felsen dennoch auf die Besucher. Schließlich hat Steven Spielberg ein wenig nachgeholfen.

[O-Töne Touristen:]
"I guess, for us it's ...
Wir haben den Felsen in der 'Unheimlichen Begegnung der dritten Art' gesehen. Jetzt waren wir unterwegs nach Yellowstone und dachten, hey, das ist nur eine halbe Stunde Umweg. Schauen wir's uns mal an.
... and take a look at it."

Filmszene*)
Devil's Tower
DVD-Cover*)

"I think that it's been here ...
Ich denke, dass er schon Hunderttausende von Jahren hier stand, lange bevor Sie oder ich hier standen, und er wird noch lange nach uns hier stehen. – Hatten Sie schon vor dem Film von Devil's Tower gehört? – Nein, aber danach haben wir beschlossen, wir wollen uns ihn mal ansehen.
... decided we wanted to see it."

Tatsächlich wurde das erste unter staatlichen Schutz gestellte Naturdenkmal der Welt kaum beachtet, bevor Hollywood es entdeckte. Seitdem reißt der Besucherstrom nicht ab. 450.000 kommen im Jahr, ganze Busladungen. Selbst jetzt noch, 20 Jahre nachdem der Film in die Kinos kam, kann der Parkranger nur staunen.

[O-Ton Todd Suess:]
"Even today we still have people ...
Noch heute haben wir viele Leute, die uns fragen, wo genau der Film gedreht wurde, welche Auswirkungen die Dreharbeiten auf den Turm hatten, ob die Filmleute auf dem Gipfel irgendwas zurückgelassen haben. Dabei ist ja nur ein kleiner Teil des Films hier gedreht worden. Doch die Leute fragen immer noch danach.
... people still come and ask about it."

Dennoch – oder gerade deswegen – achtet die Parkverwaltung streng darauf, dass hier nicht eine Art Disneyland entsteht. Es wird auch künftig weder Treppe noch Seilbahn und schon gar kein Restaurant auf dem Plateau des Felsens geben. Das Naturdenkmal soll bleiben, wie es ist: natürlich und ein wenig geheimnisvoll. Nur so wird Devil's Tower die Menschen weiterhin in seinen Bann ziehen – selbst dann, wenn der Spielberg-Film längst vergessen ist.

[Film-Atmo: "Auf Wiedersehn..."]

 

__________________________________________________

Hinweis:

*) Foto mit freundlicher Genehmigung von Columbia TriStar Home Entertainment

 

__________________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.