Wallander-Land 1


DER KOMMISSAR GEHT UM
- geführte Tour durch Wallanders Revier

"Er lief den Hügel hinunter, kam am Krankenhaus vorbei und wandte sich nach links ... Als er zum Marktplatz kam, ging er in das Geschäft des Optikers und kaufte eine Sonnenbrille. Dann führte ihn sein Weg die Hamngatan hinunter, er kreuzte Österleden und war bald im Hafenviertel ..." – Ein Auszug aus dem Wallander-Krimi "Die weiße Löwin". Wenn Autor Henning Mankell seinen Kommissar durch Ystad laufen lässt, nimmt er den Leser unwillkürlich mit. Wer die Bücher kennt, kennt Ystad oder will es kennen lernen. Kein Problem, denn es gibt geführte Touren zu den bekanntesten Schauplätzen – entweder zu Fuß oder mit einem alten Feuerwehrauto. Sie bringen Wallander-Fans dahin, wo der Kommissar umgeht.

Titelfoto: Stadtrundfahrt in Ystad mit dem Feuerwehrauto

Reportage (Radio hr3, 27.07.2003):

[Musik: "Drah di net um, der Kommissar geht um..." von Falco]

[zum Anhören klicken: Atmo-Ton Tourguide Jessica Margholm, schwedisch]

[Musik: "Alles klar, Herr Kommissar?"]

Nein, Schwedisch muss man zum Glück nicht verstehen. Die Führungen gibt’s in Englisch und bald auch in Deutsch. Denn hier in Deutschland werden die Wallander-Krimis geradezu verschlungen:

[O-Töne Touristen:]
"Ich hab alle 9 gelesen."
"Soweit alle, die erschienen sind, bis auf das letzte."
"Zwo hab ich schon vorher gelesen gehabt und dann haben unsere Freunde gesagt, hey, lasst uns nach Ystad fahren, und jetzt hab’ ich mir extra noch mal zwei Stück gekauft für den Urlaub."
"Es wird derart detailliert beschrieben und auch einfach auf so eine anschauliche Art beschrieben, dass man denkt, Mensch, muss ich doch mal hinfahren, guck’ ich mir mal an."

[Musik: Intro aus "Der Kommissar" von Falco]

Stadtführerin Jessica Margholm beginnt ihre Wallander-Tour wie immer auf dem Marktplatz. Dann geht es durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Ein erster Höhepunkt ist die Mariagata, denn die kommt in allen Büchern vor:

[O-Ton Jessica Margholm:]
"This is where Kurt Wallander lives ...
Hier wohnt Kurt Wallander und da sehen Sie das Fenster im zweiten Stock. Heute steht es offen, aber wir hören trotzdem keine Opernmusik. Vielleicht wenn Sie am Abend nochmal kommen, können Sie hören, wie Wallander seiner geliebten Opernmusik lauscht. Hier sitzt er auch oft und grübelt über seine Mordfälle nach, kritzelt was in sein Notizbuch, wacht mitten in der Nacht auf und läuft dann ziellos durch Ystad. Seine Wohnung hat er eigentlich nur zum Schlafen. Er lebt mehr oder weniger auf der Polizeistation. Aber hier ist sein Schlafplatz.
... where he sleeps."

Die Geschichte mit der Opernmusik, die man abends hören kann, war natürlich nur ein Scherz. Aber viele Leute halten sie offenbar für wahr.

Stortorget
Wallanders Film-Haus
Wallander-Adresse in Ystad

[O-Ton Jessica Margholm:]
"I think even though we know ...
Obwohl wir alle wissen, dass Wallander keine reale Person ist, bewirkt die Atmosphäre hier in Ystad und in Mankells Büchern, dass man glaubt, er lebt tatsächlich. Wenn wir das Haus in der Mariagata sehen, stellen wir uns vor, da kommt Opernmusik aus dem Fenster. Wir sehen ihn die Treppe runterkommen, sehen ihn in einem Café sitzen, sehen wie er einen Hot Dog isst, wie er durch die Stadt läuft und den Mördern nachjagt. Man stellt sich vor, er sei eine reale Person. Und deshalb kommen auch so viele Leute nach Ystad.
… come here to Ystad, actually."

[Musik: Intro aus "Der Kommissar" von Falco]

Jessica zeigt uns das Haus, in dem Wallanders Kollege Svedberg in "Mittsommermord" umgebracht wird, wir sehen das Krankenhaus aus "Die fünfte Frau", die Bankfiliale aus "Mörder ohne Gesicht" und viele andere Schauplätze.

[O-Ton Jessica Margholm:]
"Henning Mankell always ...
Henning Mankell erwähnt nie die genauen Adressen in seinen Büchern, sodass wir nur die Straßennamen kennen. Dann müssen wir oft Detektivarbeit leisten so wie Kurt Wallander auch. Zum Beispiel wenn von einem dreistöckigen Gebäude die Rede ist, müssen wir schauen, wo es in der Straße ein Haus mit drei Etagen gibt. Manchmal erwähnt er einen Laden. In dem Fall müssen wir schauen, ob der Laden immer noch da ist oder ob es dort früher mal einen gegeben hat. Dann wissen wir es.
... and then we know it."

Und nicht immer hält sich Mankell streng an die Ystader Realität. Er vermischt schon mal Dichtung und Wahrheit, verlegt manche Orte oder erfindet neue hinzu. Das alles sehr zum Leidwesen der Eingeborenen. Den Besuchern dagegen sind die kleinen Ungenauigkeiten ziemlich egal. Hauptsache Wallander-Duft liegt in der Luft. Und den erschnüffelt man in Ystad hinter jeder zweiten Ecke.

[Musik: "Drah di net um ..."]

 

__________________________________________________

Hinweis:

Wie der offiziellen Webseite von Ystad [http://www.ystadsfbc.se/besucher-deutsch/] zu entnehmen ist, werden die Feuerwehr-Touren inzwischen auch auf Deutsch angeboten.

 

__________________________________________________

Hier geht's zu Wallander-Wochenenden und der Reportage Wallander-Land 2.