Wallander-Land 2


KULT Á LA CARTE
- pauschales Wochenende für Krimi-Fans

Ystad mit seinem Fährhafen und seinem mittelalterlichen Stadtbild war bei schwedischen Touristen seit jeher beliebt. Aber erst seit Kurt Wallander kommen auch immer mehr Besucher aus dem europäischen Ausland. In Deutschland ist das Interesse in diesem Jahr geradezu explodiert. Und die Fremdenverkehrsstrategen in Ystad sind nicht untätig geblieben. Auf die geführten Touren haben wir schon hingewiesen. Darüberhinaus aber gibt es Wallander sozusagen im Paket und à la carte. Fast scheint es den Ystadern peinlich, aber der Kommissar ist nun mal eine Kultfigur.

Titelfoto: "Wallander-Hotel" Continental in Ystad

Reportage (Radio hr3, 27.07.2003):

[Musik: "Wir treffen Jill und Joe..." aus "Der Kommissar" von Falco]

[O-Töne Touristen:]
"Er ist ein typischer Anti-Held. Er nimmt seine Arbeit sehr ernst, scheitert regelmäßig auf eine sehr sympathische Art."
"Dass er nicht so der Korrekte und auch mal was anders macht, mal ein bisschen ungesetzlich handelt, ja, dass er auch Fehler hat, mal 'n bisschen zu viel trinkt, das macht ihn sympathisch."
"Er hat ja alle schlechten Eigenschaften, die man selbst vielleicht auch mal an sich findet. Er isst schlecht, Pizza oder Sonstiges, er trinkt zu viel Kaffee, und ich glaub', dass es eher das ist, was ihn erstmal ausmacht, dass man 'ne Person hat, die man sich vorstellen kann."

Kurt Wallander. Kein Kommissar wie jeder andere. Das weiß auch Birgitta Johnson vom Turistbyrå in Ystad. Sie ist selbst ein großer Fan:

[O-Ton Birgitta Johnson:]
"He's a person like ...
Er ist ein Typ wie du und ich, nicht irgendein Macho. Deshalb können die Leute so gut mit ihm fühlen, mit ihm traurig sein, mit ihm froh sein, seine Sorgen teilen und auch seine Freuden.
... troubles and his joys."

[Musik: "Eins, zwei, drei, es is' nix dabei, wenn ich eich erzähl' die Gschicht'..." aus "Der Kommissar" von Falco]

Jetzt gibt's den Kult auch "à la carte": Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Continental – da wo Kurt Wallander sich abends mit Tochter Linda trifft oder allein an der Bar versackt. Ein Kaffee in Fridolfs Konditorei, wo der gestresste Kripomann sich gerne mal ein Sandwich holt. Dazu ein Essen in Foffos Pizzeria, dem Restaurant seines Vertrauens. Da gibt's dann das Original Wallander-Menü:

Fridolfs Konditorei
Buchladen
Strand aus "Die Hunde von Riga"

[O-Ton Kellnerin:]
"It’s one piece of meat ...
Das ist ein Schweineschnitzel mit Sauce Béarnaise und dazu Pommes frites, erklärt uns die Bedienung. Oder wahlweise eine Pizza. Zum Trinken gibt’s ein Glas Rotwein oder ein Bier.
... or one beer.”

Das ganze Paket für umgerechnet etwa 210 Euro – oder schon für 125 Euro im einfacheren Hotel Sekelgården. Dazu als Gimmick ein Faltblatt mit 27 Wallander-Kultstätten in Ystad und Umgebung. Zum Beispiel der Geldautomat, wo Tynnes Falk stirbt in "Die Brandmauer" oder der Strand, wo zwei Tote angeschwemmt werden in "Die Hunde von Riga“.

[Musik: "Check it out, Joe..." aus "Der Kommissar" von Falco]

Doch damit genug der Wallander-Mania. In Ystad achtet man darauf, dass es nicht überhand nimmt. Schon mit Rücksicht auf Wallanders Erfinder, der ein Ferienhaus in der Nähe hat.

[O-Ton Birgitta Johnson:]
"Mr. Mankell is a …
Herr Mankell ist ein sehr seriöser Schriftsteller. Und deshalb versuchen wir, die ganze Wallander-Sache auf einem Niveau zu halten, das auch er akzeptiert. Dies soll niemals eine Art Disney World für Wallander-Fans werden. Mankell liebt Ystad und wir sind stolz, dass er seine Wallander-Krimis hier spielen lässt. Aber wir ziehen keinen großen Souvenir-Handel auf. Die Bücher können Sie im Buchladen kaufen. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten, die man als Andenken mit nach Hause nehmen kann, hauptsächlich unser Faltblatt.
... mainly the brochure."

Henning Mankell hat inzwischen angekündigt, keine Wallander-Krimis mehr zu schreiben. Im Turistbyrå von Ystad gerät man deswegen trotzdem nicht in Panik. Birgitta Johnson und ihre Kollegen sind ganz sicher, dass der Kult um den Kommissar noch lange anhält.

[Musik: "Er wird dich anschaun und du waaßt, warum..." aus "Der Kommissar" von Falco]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zur Ystader Polizei und der Reportage Wallander-Land 3.